Hilf mir es selbst zu tun! Lernen und arbeiten in der E1-Klasse

Getragen wird unsere Arbeit vom achtsamen Umgang mit dem Kind.

Wir sind Beobachterinnen, Begleiterinnen und Vorbereiterinnen der Umgebung.

Die Kinder werden in ihrer Entwicklung begleitet und gestützt.

Klassenraum
Arbeitsplatz

Die räumliche Einteilung orientiert sich am Organisationskonzept des Dalton-Plans. Der Dalton-Plan, entwickelt von Helen Parkhurst (1886-1973) bietet den Kindern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, sich ihren Arbeitsprozess selbst zu organisieren und so eigenverantwortlich zu handeln.

E1 Klasse

Die Kinder haben einen Arbeitsplatz, der individuell gestaltet werden kann. Er ist mit einer transparenten Schreibunterlage, dem Monatsplan und dem persönlichen Stundenplan ausgestattet.

Monatsplan

Am Ende des Vormittags ziehen die Kinder Bilanz, indem sie die erledigten Aufgaben gemeinsam mit der Bezugsperson auf dem Plan kennzeichnen.

Am Monatsanfang werden die Pläne gemeinsam besprochen und Veränderungen, falls nötig, vorgenommen.

In der Nähe des Arbeitsplatzes befindet sich ein Regal in dem alle individuellen Lernmaterialien, Reservegewand, Wochenmappen, Bücher, die gerade gelesen werden, Kassetten, Spiele... u.ä. deponiert werden.

Lernnieschen

Mit Hilfe von Regalen werden Nischen gebildet, in denen konzentriertes Arbeiten möglich ist.

Die offenen Regale sind mit vielfältigen Arbeitsmaterialien in Reichweite bestückt. Fotos ermöglichen es allen Erwachsenen und Kindern Ordnung zu halten und die Materialien am vorgesehenen Platz zu verstauen.

Vorbereitete Lernlandschaft
vorbereitete Lernlandschaft

Teppiche für die Arbeit am Boden liegen bereit.

Eine Leseecke und ein Zelt stehen als Rückzugsraum (Nest) zur Verfügung.

gemütliche Ecke

Die Einteilung der Klasse sieht einen freien Raum in der Mitte vor, der Platz für Gemeinschaftsaktivitäten bildet. Bei uns präsentiert ein runder Teppich die Mitte.